Der Film zeigt einen rücksichtsvollen Umgang mit dem Wald und gibt einen tiefen Einblick in die Arbeit im Forst, das Holzen und Flössen; eine einzigartige Tradition, die sich bis heute nicht durch Technik und Fortschritt verdrängen liess. Heutzutage ist der Ägerisee der einzige Ort in Mitteleuropa, wo noch professionell Holz geflösst wird.