Volevo solo vivere
Neun Italiener, die die Deportation und das Vernichtungslager in Auschwitz überlebt haben: Neun Geschichten, die uns die wesentlichen Abschnitte dieser grauenvollen Zeit vor Augen führen: der Erlass der Rassengesetze, die erfolglosen Fluchtversuche, die Deportation, das Auseinanderreissen von Familien, das wunderbare Überleben, die Befreiung mit der Ankunft der Alliierten. Liliana Segre, damals 13 Jahre alt, erzählt, wie sie beim Versuch, mit ihrem Vater die schweizerische Grenze zu überqueren, von einem erbarmungslosen Schweizer Grenzwächter festgehalten und deportiert wurde. Shlomo Venezia spricht über die Zwangsarbeit an den Verbrennungsöfen. Setimia Spizzichino schildert mit bemerkenswerter Ehrlichkeit die erlittenen Qualen als Versuchskaninchen für Josef Mengeles grausamen Experimente. Derselbe Folterer hatte früher einem anderen Überlebenden, Arminio Wachsberger, kalt erklärt, was ihn dazu verleitete, dessen Frau und Tochter umzubringen. «Calopresti merkt, wie wichtig es ist, auf das visuelle Gedächtnis, auf Archivdokumente und -bilder zurückzugreifen und diese klug und mit unbeirrbarem Blick einzusetzen.» Jay Weissberg (Variety)