Vietnam Transgen
Gene von Pflanzen werden manipuliert und die neu geschaffenen Pflanzen werden auf Felder angebaut, überall und gleichzeitig auf der ganzen Welt, egal ob ein Land arm oder reich, entwickelt oder unterentwickelt ist. Auch Vietnam steht vor der schwierigen Frage, wie es mit dieser neuen, vielversprechenden, aber auch hochgefährlichen Technologie umgehen will. Thomas Isler begleitete eine Gruppe von Wissenschaftlern aus dem Westen, die gemeinsam mit vietnamesischen Kollegen Fragen zur Umwelt erarbeiten. Dabei entstand ein Film über ein Land im Aufbruch, über die grosse Hoffnung in die neue Technologie und den "buddhistischen Darwinismus".