Verlorene Welt
Patrons und Italienerinnen, Krieg und Krisen, Meister und Mitarbeiter, Hochkonjunktur und Hochgefühle, Entscheide und Enttäuschungen – die Landis & Gyr war nicht einfach ein Betrieb unter vielen, sondern prägend für eine ganze Region. Dieser Industriebetrieb war typisch für zwei Entwicklungen in der ganzen Industrie: für den Übergang vom Industrie- zum Dienstleistungsunternehmen und für den Übergang von Unternehmern, die Inhaber von Firmen waren, zu Managern, die nur temporär einer Firma vorstehen. Der Umbruch, wie ihn die Landis & Gyr erlebt hat, ist exemplarisch für den Umbruch der modernen Wirtschaftswelt. Die industrielle Arbeitswelt, wie sie der Film zeigt, existiert so heute nicht mehr, es ist eine «verlorene Welt».