Unter einer anderen Sonne geboren
Geologin, Paläontologin, Botanikerin, Künstlerin. Das Frau Sein in einer Zeit vor der Emanzipation. Stark, neugierig, offen für die Welt studierte Warda ab 1927 an der Universität Zürich Botanik und dann Geologie. 1905 in Kairo geboren und aufgewachsen verband sie mit ihrem Vater die grosse Liebe zur Botanik. Arbeiten im damaligen Persien und in Ankara – als Frau alleine auf Reisen in fremde Länder, das macht sie zur Pionierin. Briefe waren die einzig mögliche Verbindung zu ihren Eltern und Freunden. Reisen mit Schiff, Esel und Bussen, anstrengend und gefährlich – Angst kannte Warda nicht.