Un jour la nuit
Es sieht aus wie ein Krimi, aber unglücklicherweise handelt es sich um einen wahren Vorfall im Südafrika Ende der 90er Jahre. Ehrenwerte Leute, schwarze wie weisse, versuchen Stanza Bopape zu finden, der für die einen ein Kumpel, für die andern ein Vater, für wieder andere ein Freund war. Gemäss der Polizei verschwand der südafrikanische Student während eines Ausbruchs, sei später aber an verschiedenen Orten wieder gesehen worden. Die erstaunlichen Aussagen, die involvierte Polizisten schliesslich vor der Wahrheits- und Versöhnungskommission machen, sind erschütternd.