Tricontinentale, lettre à ouvrir au cas où
Mai 1967. Die internationalistische Filmemacherin Michèle Firk hinterlässt ihren Freundinnen und Freunden einen Brief «für den Fall der Fälle». Sie ist dreissig Jahre alt und schliesst sich der städtischen Guerilla in Guatemala an, deren Mitglieder sie in Havanna auf der ersten Trikontinentalen Konferenz kennengelernt hat – einem einzigartigen Projekt zur Bildung einer vereinten antikolonialen und antiimperialistischen Front der «Dritten Welt». Michèle Firk wird ihren einzigen, in Kuba begonnenen Film nie vollenden. Sechzig Jahre später antwortet Laura Cazador mit einem Film auf diese Leerstelle und auf jenen Brief.