Tinou
Abstinenz ist Leiden, Weitersaufen Tod. TINOU muss sich an strenge Regeln halten, um eine neue Leber zu bekommen. Auch Aschi leidet: an der glanzlosen Gegenwart, die seine brillante Vergangenheit umso grossartiger erscheinen lässt. Sie holt ihn ein in Form eines Briefes aus Südafrika. Tinou weiss, dass Aschi die Reise dorthin nicht ohne ihn schafft. Aber Gesundheit geht vor. Er unterzieht sich der Operation und verfällt in einen Traum, in dem er sich erfüllt, was das Leben ihm vorenthalten hatte. Er nimmt die Reise nach Afrika vorweg und stirbt in den Armen der Narkoseschwester Miriam. Aschi muss die Reise ohne Tinou zu Ende führen.