Thomas Hirschhorn – Gramsci Monument
Thomas Hirschhorn baut auf Einladung der renommierten Dia Art Foundation in den Forest Houses, einer Sozialbausiedlung in der New Yorker Südbronx, das «Gramsci Monument»; eine Hommage an den italienischen Polit-Philosophen und Kommunisten Antonio Gramsci. Die Menschen des Viertels helfen beim Aufbau und dem Betrieb der Kunstinstallation mit. Dadurch wird das «Gramsci Monument» einen Sommer lang gleichzeitig zum Quartiertreffpunkt wie auch zum Mekka der Kunstwelt. Der Filmemacher begleitet dieses Abenteuer und setzt sich mit Anspruch und Wirklichkeit von Hirschhorns künstlerischem Werk auseinander.