They Say We Have to Leave
September 2023: 120.000 Armenier werden Opfer einer ethnischen Säuberung in Artsakh. Die immersive Installation schafft einen Schutzraum für ihre Geschichte durch die Stimmen von 120 vertriebenen Frauen. Indem das Werk stumme, unverwandte Porträts mit KI-generierten Ölströmen verwebt, die heilige Stätten verschlingen, stellt es der kalten Brutalität geopolitischer Auslöschung die Wärme privater Filmarchive gegenüber. Es erzwingt eine physische Konfrontation mit der globalen Gleichgültigkeit und fordert dazu auf, die Resilienz eines Volkes zu bezeugen, dessen Heimat nur noch in diesen Erinnerungsfragmenten weiterlebt.