The Zurich Affair – Wagner's One And Only Love
Vor mehr als 170 Jahren war die Schweiz das einzige Land in Europa mit einer demokratischen Verfassung. Nach der gescheiterten deutschen Revolution lebte Richard Wagner von 1849 bis August 1858 in Zürich. Mathilde Wesendonck und ihr Mann verehren Wagner. In Zürich arbeitet Wagner an seiner neuen Oper «Tristan und Isolde». Mathilde verwandelt sich von einer liebevollen Mutter in die Muse der neuen Musik. Die ganze Stadt spricht über diese Zürcher Verbindung.