The Turin Horse
Am 3. Januar 1889 verlässt Friedrich Nietzsche sein Haus in Turin. Unweit von ihm hat ein Kutscher Probleme mit seinem bockigen Pferd. Der Kutscher verliert seine Geduld und peitscht das Pferd aus. Nietzsche sieht diese schreckliche Szene, rennt auf die Kutsche zu und hängt sich dem Pferd weinend um den Hals. Er wird von seinem Vermieter nach Hause gebracht, wo er zwei Tage regungslos liegen bleibt bis er seine letzten Worte «Mutter ich bin dumm» von sich gibt und dann noch zehn Jahre still und verrückt weiter lebt. Doch was ist mit dem Pferd geschehen? Der Film geht genau dieser Frage nach.