Suiços Brasileiros - Uma História Esquecida
Während mehr als 160 Jahren war das Schicksal der Schweizer Auswanderer in der Kolonie Dona Francisca im Süden von Brasilien in Vergessenheit geraten. Viele ihrer heutigen Nachkommen dachten bis vor kurzem, dass sie von Deutschen abstammen. Auch in der Schweiz weiss man nichts mehr über diese Vorfahren, die aus Armut nach Brasilien auswandern mussten. Gedreht in den zwei Ländern mit einer internationalen Besetzung, erzählt der Film in einer Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm vom Schicksal dieser mutigen Familien.