Strada Principale
Nico und Ottavio leben mit ihrem Vater und Gebieter, Domenico, in einem Tessiner Dorf am See. Sie haben grosse Zukunftsträume, vor allem Nico, der sein Studium fortsetzen möchte. Doch der Vater entscheidet anders. Die Jahre vergehen, und als die Söhne erwachsen sind, übernimmt Nico die Bäckerei, allerdings nur, um damit Geld zu verdienen. Im Grunde möchte er Bürgermeister werden und sein Dorf modernisieren. Ottavio will aus der Herberge seines Vaters ein gutes Restaurant machen. Aber der tyrannische, impotente und frustrierte Vater legt ihnen dauernd Steine in den Weg. Alte Eifersüchteleien um die väterliche Anerkennung flackern zwischen den beiden Brüdern wieder auf.