Silvesterchlausen
Das Silvesterchlausen ist eine geheimnisvolle Tradition, die alljährlich in der Silvesternacht im Appenzellerland, dem konservativsten Teil der Schweiz, stattfindet. Die in kunstvolle Kostüme gekleideten Gruppen von sechs Männern stimmen wortlose, mehrstimmige Jodelgesänge und rhythmisches Glockengeläut an. Das Ritual findet seit mindestens fünfhundert Jahren statt, aber niemand weiss, wie oder warum es entstanden ist.