Senkrecht/Waagrecht
Die Aktionen Roman Signers verstehen sich in ihrem Bewegungs- und Handlungsabläufen als Raum/Zeitplastiken. Die Bewegungsrichtungen in den vorliegenden Dokumenten verlaufen ausgesprochen gegensätzlich, und so heisst der Film auch ganz einfach: Senkrecht/Waagrecht. Unterstrichen wird diese Gegensätzlichkeit durch die Handlungsorte: Winter/Eis/Wasser/Sommer/Wolken/Luft. «Kommentiert» wird die Geschichte mit den abstrakten Zeichen der Taubstummen-Sprache und vor allem mit der Musik von Möslang/Guhl.