Schlagen und Abtun
«Schlagen und Abtun», dies sind die zwei Grundbegriffe des Hornussens, eines archaischen und faszinierenden Spiels aus der bäuerlichen Kultur der Schweiz. Der Film stellt vier Hornusser exemplarisch in den Mittelpunkt. Mit ihnen gehen wir auf eine zwei Jahre dauernde Reise auf und fernab von Spielfeldern, durch ein Land in zunehmender Verunsicherung. Aus 52 vorgefundenen Situationen entsteht ein Bild der heutigen Schweiz.