Rue de Blamage
Die Rue de Blamage - so wird die Baselstrasse im Volksmund genannt - ist eine lärmige Ausfallstrasse am Rand von Luzern, eingezwängt zwischen Berg und Bahngeleisen. Wer hier eine Bleibe findet, lebt nicht im Rampenlicht der Gesellschaft, sondern führt - wie die Strasse selbst - ein Schattendasein. Aber auch der ungastlichste Ort entwickelt ein Heimatgefühl, dem sich die Menschen nur schwer entziehen können. Jeden Tag inszeniert die Realität en Theaterstück mit neuen Wendungen - zwei Kilometer Asphalt spiegeln das Leben im Bauch einer Schweizer Kleinstadt wider.