Ausgehend vom Bahnhof Appenzell wurde auf der 20,06 km Bahnlinie Appenzell - Gais - St. Gallen eine Zündschnur geführt, die sich mit einer Brenngeschwindigkeit von 150 sek/Meter während 35 Tagen entlang den Bahngeleisen bewegte.