Retour sur terre
Energetisch gesehen ist Erdöl unser täglich Brot. Oder dopt es unsere Gesellschaft und lässt sie seit mehr als einem Jahrhundert taumeln? Ist es nicht an der Zeit, einen Entzug vorzubereiten? Von diesen Fragen besessen verbringt der Regisseur Zeit an einer Tankstelle und gewinnt Alain, den Tankwart, für seine Ideen. Zu zweit machen sie diesen symbolträchtigen Mikrokosmos, wo Geld und Energie zusammenfliessen, zur Schaubühne ihrer eigenen Anliegen und der spielerischen Experimente, die unsere Abhängigkeit verdeutlichen.