Present
Ausgehend von einem Familienarchiv und den Erfahrungen eines Onkels, der an früh einsetzender Demenz leidet, stellt sich die Frage: Was geht wirklich in jemandem vor, der unter einer solchen Erkrankung leidet? Diese Geschichte versucht, dem Unvorstellbaren durch den Einsatz generativer KI Gestalt zu verleihen, indem sie verschiedene Sprachen und Formate miteinander verwebt. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Gelsomina, eine fünfzigjährige Frau, die mit einer psychischen Erkrankung lebt und bei ihrer Mutter wohnt. An ihrem Geburtstag wird ihre zerbrechliche Einsamkeit plötzlich durch eine überfüllte Party unterbrochen, die für sie zu einem Moment tiefer Desorientierung wird. Überwältigt von Gesichtern und Stimmen, die ihr fremd und feindselig erscheinen, flüchtet Gelsomina in einen mentalen Raum, der sie in eine unbekannte Realität zieht.