Poetenleben
Der Film beleuchtet die bescheidene Persönlichkeit des Schweizer Schriftstellers Robert Walser (1878-1956) anhand des Archivs seiner «Mikrogramme». Dabei handelt es sich um winzige, kaum zu entziffernde Notizen, die er mit Bleistift in einer mikroskopischen Schrift verfasst hat. Der Autor nannte sie die «Bleistiftmethode», eine Schreibweise, die es ihm ermöglichte, freier und leichter zu schreiben. Dieses Verfahren scheint seinen Wunsch widerzuspiegeln, sich diskret von der Welt und der Gesellschaft zu distanzieren.