Pédra. Un reporter sans frontières
Der Fotograf Jean-Pierre Pedrazzini, Sohn von Emigranten aus Locarno, wird 1927 in Paris geboren. 1943 zieht er mit seinen Eltern in die Schweiz und beginnt hier als Fotograf zu arbeiten. Nach Kriegsende kehrt er nach Paris zurück und arbeitet für das Magazin Paris Match. 1956 wird er beim ungarischen Volksaufstand in Budapest angeschossen und erliegt den schweren Verletzungen. Ich treffe seine Schwester Marie-Charlotte Vidal-Quadras, die Fotografen Russ Melcher, Willy Rizzo, Benno Graziani, Erich Lessing, sowie Mario De Biasi. Ich besuche auch Aliette und Dominique Lapierre mit dem Jean-Pierre Pedrazzini eine UdSSR-Reise gemacht hat. Und ich treffe den Chirurgen Georgi Mosseschwili, der sie während ihrer Reise beherbergte. Der Film rückt nicht nur die bekannten dramatschen Fotos von Budapest ins Zentrum, sondern beleuchtet das Gesamtwerk des Fotografen.