Passé composé
Als die Grossmutter der Filmemacherin stirbt, soll das Haus der Familie verkauft werden. Erstanden wird es von einem Baulöwen, der es anschliessend abreissen lässt. Oft folgt dem Verschwinden einer Generation der Verlust des Elternhauses als gemeinsamem Familientreffpunkt, wenn keiner der Nachkommen die Mittel hat, dieses zu übernehmen. Der Film zeichnet die Monate zwischen Tod und Abriss nach und erzählt, wie die Familie diese Situation überwindet, trauert, mit dem Erbe umgeht und ausserhalb der Mauern, die sie einst zusammenhielt, ihre Traditionen weiterführt. Er lädt die Zuschauer zu einem Spaziergang zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Tod und Leben ein.