Passagen - H.R. Giger
Passagen ist eine durch Voten verschiedener Experten gestützte, eingehende Analyse von H.R. Gigers Werk. Fokussiert wird dabei auf den schöpferischen Prozess und die Zusammenhänge von Gigers Innenwelten und seinen Bildern. «Hat der Künstler in der Gesellschaft einen Auftrag zu erfüllen, oder ist er bloss ein Seismograph, der nach dem sogenannten Zeitgeist tastet», heisst es in Passagen und einmal mehr wird schon vorweggenommen, was in Murers folgenden Spielfilmen Grauzone und Vollmond Thema wird: Die (moralische) Verpflichtung jedes Einzelnen, insbesondere die des Künstlers gegenüber der Welt.