Parler métier - Werkstattgespräch mit Alexander J. Seiler
Zwischen Heimat und Fremde, Form und Inhalt, künstlerischer Qualität und Quantität liegen die dialektischen Spannungsfelder, in denen sich Alexander J. Seiler bewegt. In einem einstündigen Gespräch über sein Lebenswerk als Filmautor erarbeitet er vor laufender Kamera eine persönliche Bilanz, die nicht nur für angehende Filmemacher und Kinoliebhaber von grossem Interesse ist: Filme wie «Früchte der Arbeit», «Ludwig Hohl – Ein Film in Fragmenten» oder «Palaver, Palaver – Eine schweizerische Herbstchronik 1989» sind wichtige Dokumente der Schweizer Kulturgeschichte, deren gesellschaftskritischer Ansatz bis in die Gegenwart nachhallt.