Ondes de choc – Prénom: Mathieu
Der 17-jährige Mathieu kehrt nach Hause zurück, nachdem er einem Mörder entkommen ist. Verletzt und traumatisiert versucht er, wieder Fuss zu fassen in seiner Familie und in seinem Dorf. Trotz Unterstützung von allen Seiten findet Mathieu nicht in sein früheres, ruhiges Alltagsleben zurück. Schritt für Schritt gelingt es dem Jugendlichen, ein Phantombild seines Angreifers zu zeichnen. Doch für Mathieu ist die Geschichte damit noch lange nicht zu Ende.