On The Border
Die Stadt Agadez im Niger liegt am Eingang zur Sahara. Bis 2023 galt sie als sicherheitspolitischer Anker der Europäischen Union in Westafrika. Von hier aus wurden Migrationsströme beobachtet, Polizist*innen und Grenzsoldat*innen ausgebildet. Eine virtuelle Grenze sorgte dafür, dass nur noch wenige Migrant*innen mit Genehmigung von Agadez in Richtung Mittelmeer weiterreisen durften. Im Gegenzug versprach man den Bürger*innen der Stadt, die Jugendarbeitslosigkeit, Kriminalität und Korruption zu bekämpfen. Der Film zeichnet über einen Zeitraum von fünf Jahren das tägliche Streben dreier Stadtbewohner*innen gegen die sozialen und politischen Missstände nach. Ein sensibles Porträt der Tuareg-Stadt am Schnittpunkt der Kulturen, das das Scheitern des Pakts mit Europa sichtbar macht.