Oedipus
Der Stummfilm OEDIPUS basiert auf der Erkenntnis, dass die Figur auf Pharao Echnaton (14. Jh. v. Chr.) zurückreicht und sie demzufolge einen friedfertigen, kreativen, künstlerischen und spirituellen Charakter aufweist. Er ist nicht Vatermörder, sondern Opfer der Gewalt seines paranoiden Vaters und seiner komplizenhaften Mutter. Diese Dynamik scheint Grundlage des Krieges zu sein, der die mannbare Jugend vernichtet und mutiliert.