Nuit obscure – Au revoir ici, n'importe où
Melilla, die spanische Enklave in Marokko, bildet die Landgrenze zwischen dem afrikanischen Kontinent und Europa. Malik und seine Freunde, Minderjährige marokkanischer Herkunft, sind auf der Durchreise und versuchen, auf jede erdenkliche Weise nach Europa zu gelangen. Tagein, tagaus durchstreifen sie die Stadt, durchwandern so die Vergangenheit und die Gegenwart, nehmen jedes Risiko auf sich, um Zäune zu überwinden und auf Boote zu gelangen. Bleiben, als wären sie schon tot, bevor sie geboren wurden? Lieber das Risiko auf sich nehmen, als zu sterben, bevor man überhaupt gelebt hat.