Niklaus Troxler – Jazz in Willisau
Porträt des Schweizer Grafikers und Eventmanagers Niklaus Troxler, der von 1975 bis 2009 das renommierte Jazzfestival im luzernischen Städtchen Willisau leitete. Seine legendären Plakate sind im New Yorker Museum of Modern Art ebenso zu sehen wie auf Schallplattencovers von Stars wie Thelonious Monk oder Irène Schweizer. Mit persönlichen Gesprächen, Statements von prominenten Wegbegleitern, privatem Archivmaterial sowie Konzert- und Festivalimpressionen spiegelt der Film soziokulturelle Veränderungen seit den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts. Hommage an einen leidenschaftlich engagierten, eigenwilligen Kreativen, der von seiner Kunst und dem Jazz beseelt ist.