Der Gnomengarten wurde als «betoniertes Kabarett» mit den sprachwitzigen Führungen seines Schöpfers Jürg U. Ernst schweizweit bekannt. Nach gesundheitlichen Tiefschlägen hat sich der Künstler nach 15 Jahren entschlossen, seinen Lebenstraum aufzugeben. Die Filmemacherin hat ihren Vater über acht Jahre auf seinem künstlerischen Weg begleitet. Daraus ist ein essayistischer Film zwischen surrealem Traum und Realität entstanden.