Der Arzt und Ernährungsreformer Max Bircher-Benner (1867-1939) war überzeugt, dass die Ursachen der meisten menschlichen Nöte in der falschen Ernährung und im falschen Umgang mit dem Körper zu suchen seien. In der vegetabilen Rohkost entdeckte er Regeln für eine gesunde Lebensweise. Das weltbekannte Bircher Müesli ist sein populärstes Erbe. Die Dokumentation spürt Bircher-Benners revolutionären Visionen nach und befragt Menschen, die sich seinem Erbe verpflichtet fühlen.