Missing Time
Das Bundesasylzentrum Basel steht im urbanen Niemandsland, zwischen Landesgrenze, Güterverkehrsachsen und dem städtischen Wald. Umringt von Betonmauern und Stacheldraht, erscheint es von aussen mehr wie ein Gefängnis als ein Asylzentrum. Es ist eines von europaweit tausenden Asylzentren, in denen MigrantInnen auf ihren Asylentscheid warten. Davon, wie die Behörden urteilen, hängt ihre weitere Zukunft ab. Der Film befasst sich eingehend mit dieser Zeit der Ungewissheit. Er lässt die Wartenden zu Wort kommen und gibt Einblick in diese von Ohnmacht und Hoffnung geprägte Zwischenzeit.