An einem Ort und zu einer Zeit nicht fern von unserer, ist die Natur nicht mehr grosszügig. Misstrauen und Aberglaube beherrschen eine isolierte Gemeinschaft von Übriggebliebenen. Plötzlich steht ein fremdes Kind im Wald. Um es zu retten müssen Skalde (19) und ihre Mutter Edith nach Jahren der Entfremdung wieder zusammenhalten.