MIL
Durch die Geschichte der Familie Solé Sugranyes, zeichnet der Film das Handeln der Iberischen Freiheitsbewegung auf, einer revolutionären Zelle, die am Ende der Franco-Diktatur in Katalonien aktiv war. Auf einer langen Reise, die in Genf beginnt, nach Spanien führt und am Ende in die Schweiz zurückkehrt, deckt der Film ein Netzwerk zwischen verschiedenen Personen und Orten auf. In Barcelona treffen wir Xita, 85, Mutter von elf Kindern. Fünf von ihnen waren in den Kampf des MILs impliziert. Einer von ihnen, Oriol, verliert sein Leben auf einem Fluchtversuch, erschossen von der Guardia Civil.