Messages musicaux – Le Sénégal en transformation
Dass Mitteilungen via Musik weitergegeben werden, ist Tradition im multiethnischen Senegal. Was die Griots, die traditionellen Sänger, machten, wird heute teilweise von modernen Musikern wie dem international bekannten Rapper Awadi fortgeführt. Awadis Anliegen ist die Veränderung der Gesellschaft, ein vereintes Afrika sein politisches Ziel, derweil die Griots Vertreter einer statischen Gesellschaft sind. Durch die Gegenüberstellung zweier Generationen von Musikern mit ihrem jeweiligen Engagement wird eine Kultur im Umbruch zwischen Tradition und Moderne erkennbar.