Mein Bruder der Dirigent
Anlässlich des Lucerne Festivals 1999 soll Othmar Schoecks Oper Penthesilea konzertant zur Aufführung gelangen. Um das Projekt zu realisieren, setzt der Dirigent Mario Venzago buchstäblich seine Existenz aufs Spiel. Während der Probephase vor dem Konzert registriert Alberto Venzago in intimen Schwarz-weiss-Bildern die Arbeit seines Bruders Mario mit dem Orchester und den Sängern. Die Proben gehen für alle an die Grenzen des Zumutbaren, die Nerven liegen blank, das Unternehmen pendelt zwischen Schaffensrausch und Erschöpfung.