Mein Anker
Der Schweizer Maler Albert Anker lebte in einer Zeit des Aufbruchs und der Neuerungen, auch in der Kunst. Er verbrachte das halbe Jahr in seinem Heimatdorf Ins, die andere Hälfte im europäischen Kunstzentrum Paris. Im Film sprechen unterschiedlichste Persönlichkeiten über «ihren» Anker und zeichnen damit das Bild eines begabten Künstlers und weltgewandten Europäers aus dem 19. Jahrhundert, der zwischen bezahlter und freier Arbeit hin- und hergerissen war.