Mario Benjamin
Mario Benjamin, der führende Kopf der zeitgenössischen Kunst in Haiti, ist beim westlichen Publikum wenig bekannt. Dieser Film zeigt uns seine ausdrucksstarken, magischen und verwirrenden Werke. Sein Haus mit barocker Installation illustriert seinen künstlerischen Werdegang und gewährt Einblick in sein inneres Universum. Neben seinem aussergewöhnlichen Talent weist Mario Benjamin bipolare Züge auf. Während seiner Krisen erweitert sich seine Wahrnehmung, was manche Künstler mit Drogenkonsum zu erreichen versuchen. Im Rahmen einer Ausstellung im Juni 2008 in Port-au-Prince schildert uns der charismatische Mann seine Gedanken zu seiner Arbeit und zur Schwierigkeit, in einem Drittweltland Künstler zu sein.