Maria Reiche, la dame de Nasca
Vor zweitausend Jahren hat die Zivilisation der Nazca, den Vorfahren der Inkas, ein monumentales Werk in die peruvianische Wüste gescharrt, das heute allgemein als «Nazca-Linien» bekannt ist. Einzig von der Kraft ihrer Leidenschaft beflügelt, ist eine Frau seit über einem halben Jahrhundert daran, das Werk zu entdecken, zu bewahren und der ganzen Welt bekannt zu machen: Maria Reiche. Ohne die Arbeit dieser Frau wären uns diese Nazca-Linien, die seit 1994 zum Weltkulturerbe der Menschheit gehören, nicht nur unbekannt, sondern sie würden gar nicht mehr existieren.