Malevych
Kasimir Malewitsch enthüllt 1915 «Das Schwarze Quadrat». Mit seinem provokantesten Gemälde löst er einen Aufschrei aus: Für seine Konkurrenten ist das Werk schlicht Betrug. Das sowjetische Regime vermutet einen Geheimcode dahinter. Für eine Frau ist es ein Liebesbrief und für die Menschen in der Ukraine eine dunkle Vorahnung.