Madeleine après trente
Im Alter von sechs Jahren zählt Madeleine bis zu dreissig im Halbdunkel ihres Schlafzimmers, in dem die gedämpften Geräusche der lauten Stimmen der streitenden Erwachsenen zu hören sind. Am Strand lauscht sie der Stimme einer Muschel, dem unaufhörlichen Rhythmus der Wellen. Sie fühlt sich einsam und denkt sich einen Weg zur Emanzipation aus.