Der erste Fall der jungen Rechtsanwältin Lisa Zürcher dreht sich um Hanf und Drogen, um unklare Gesetze und behördliche Willkür. Bald hat sie die gesamte Freiburger Staatsmacht gegen sich und beide Seiten kämpfen mit Tricks und Finten und wollen mit allen Mitteln gewinnen.