Les Gardiennes
1915: Die Männer sind an der Front und die Frauen müssen die Höfe irgendwie in Stand halten. Mutter Hortense schuftet unermüdlich. Weil sich ihre Tochter Solange nur schwer unterordnen lässt, stellt sie Francine ein, eine junge Frau vom Fürsorgeamt. Hortense und Francine respektieren und schätzen sich von Anfang an. Doch damit ihre Familie nicht auseinanderfällt, muss Hortense die junge Frau entlassen, was sie schliesslich teuer zu stehen kommt.