Les barricades mystérieuses
Die Gegend um den Genfersee hat ihren Charme seit Corot nicht verloren, und für meinen ehemaligen Zeichnungslehrer ist sie das tägliche Brot, seit er alt genug ist, um hier Zuflucht vor den Unerbittlichkeiten der protestantischen Erziehung zu finden. Und das ist nicht erst seit kurzem der Fall, denn er ist über 90 Jahre alt. Im Bestreben, mit einem nostalgischen Videofilm das Portrait eines Aquarellmalers zu zeichnen, der gegen alle Altersgebrechen gefeit ist, hat der Regisseur nach und nach äusserst verwirrende Kongruenzen entdeckt zwischen den Lebensentscheidungen seines Zeichnungslehrers und seinen eigenen Anfängen im Filmbereich. So führt dieses Portrait im Lauf der Zeit maliziös zu einer ganzen Reihe von Entdeckungen, die weit über den Bereich der Malerei und des Films hinausgehen. Ist es möglich, dass zwischen Lehrer und Schüler ohne ihres Wissens eine Übertragung stattfindet?