Le trésor de l'anse du bout
Lætitia Leonce, eine kleine Mestizin von 11 Jahren, ein zufriedenes Kind, obwohl ihre Mutter vor kurzem gestorben ist, wird von ihrem Halbbruder Michel, ihrer Halbschwester Carole und ihrer Grossmutter mit Liebe und Bewunderung überschüttet. Novak, ihr neuer Lehrer, möchte ein Theater aufführen und Lætitias Geschichte als roten Faden nehmen. Sie ist überglücklich, doch Michel widersetzt sich der Beteiligung seiner kleinen Schwester mit einer erbitterten Feindseligkeit, die in seinem Hass gegen alle Weissen begründet ist. Auch Carole ist der weissen Rasse gegenüber unfreundlich gestimmt, doch für ein Mal erkennt sie an Novak gewisse Züge von Menschlichkeit. Lætitia, zu klein, um den kategorischen Widerstand ihres Bruders zu verstehen, ergreift schwimmend und unter Lebensgefahr die Flucht in Richtung Diamantfelsen. Novak wird gewarnt: Wird er sie retten können?