Le salaire de l'artiste
Von 1989 bis 2000 verfolgt Jacqueline Veuve zusammen mit dem Kameramann Milivoy Ivkovic das bewegte Leben eines jungen Kunstmalers, der mit seiner Familie in New York lebt. Er heisst Laurent Veuve und ist ihr Sohn. Zu den elf Jahren filmischer Begleitung werden Ausschnitte aus einem kurzen Film aus dem Jahre 1968 über Laurent im Alter von sieben Jahren sowie eine Sequenz in New York, die Pascal Chevalley 1986 für das Westschweizer Fernsehen drehte, beigefügt. Rasche Erfolge gefolgt von Misserfolgen bedrohen schliesslich die Existenz des Künstler und zwingen ihn, sich in seiner Arbeit – jetzt in der Schweiz – neu zu orientieren. In der Folge wird Laurent Veuve nach und nach zum Ko-Regisseur, der die Kamera schliesslich auf die Filmemacherin Jacqueline Veuve richtet. Es entsteht ein «Gemälde» des sozialen Umfelds des Künstlers und der Personen, die mit seinen Bildern leben.