Le printemps des Rennes
In der Tundra der Finnmark, im Norden Norwegens, beginnt Nils sein 58. Frühlingstreiben unter schwersten Bedingungen. Auf dem Weg zum Sommerquartier an der Küste zeigt uns dieser samische Rentierzüchter die Hindernisse und Schwierigkeiten auf, die seine Lebensart und die seiner Rentiere bedrohen: Klimawandel, Rückgang der Flechten, zunehmende Entwicklung der Energie- und Bergbauindustrie, politische Zwänge. Nils kämpft für sein Volk und wirft dabei einen klaren, mitunter desillusionierten Blick auf die Haltung der Industrieländer gegenüber den indigenen Völkern.