Le monde à l'envers
Als Kind beobachtet Anna die öffentliche Hinrichtung eines Hahns, der ein Ei gelegt haben soll. Sechzehn Jahre später erlebt sie auf demselben Dorfplatz, irgendwo in der Bretagne im 18. Jahrhundert, ihre persönliche Demütigung: ihr Bräutigam Yann erscheint nicht zur Hochzeit und ist nirgends aufzufinden. Verzweifelt verlässt Anne in Yanns Kleidern das Dorf. Als Schiffsjunge verkleidet erkundet sie die Männerwelt und eine ihr fremde Sexualität, unter ständiger Bedrohung, entdeckt und mit dem Tode bestraft zu werden. Inzwischen ist Yann wieder aufgetaucht und erfährt von ihrer Einschiffung. Zu Fuss macht er sich auf den Weg nach Marseille, um seine Liebe wiederzufinden und zu retten.